Wackeleuro kostet aktuell 1,2053 Franken
+++ Eurokurs aktuell bei 1,0760 Franken +++
Der Franken bleibt deutlich überbewertet ;-)
Home » » Wackeleuro kostet aktuell 1,2053 Franken

Wackeleuro kostet aktuell 1,2053 Franken

Weil die Schweizer Wirtschaft der Eurozone die Hacken zeigt, beginnt der Euro zu wackeln. Aktuell notiert der Wechselkurs bei EUR/CHF 1,2053. Damit ist 1 Franken knapp 83 Euro-Cents wert. Die US-Notenbank Fed schaltet ihre Druckerpresse noch schnell vor den Kongresswahlen ab. Es könnte sich um einen Rückzug rein taktischer Natur handeln.

Das Konjunkturbarometer für die Schweizer Wirtschaft verbesserte sich von 99,3 Punkten im September auf 99,8 Zähler im Oktober, wie die Konjunkturforschungsstelle (KOF) heute in Zürich mitteilte. Ökonomen hatten mit einem Rückgang gerechnet. Auch das UBS Konsumindikator stieg stärker als erwartet von 1,28 Punkte auf 1,41 Punkte.

Die Schweizer Wirtschaft ist breiter aufgestellt, als die von Industrie und Exporten so sklavisch abhängige Volkswirtschaft Deutschlands, der gerade das Wachstum abhanden kommt. Nachdem der Ifo-Geschäftsklimandex zum sechsten Mal in Folge sank, dampfte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) seine Wachstumsprognose für 2015 auf 0,8 Prozent ein.

Durchsehen: Wo steht der Euro 2015? Schweizer Franken Prognosen

Dass die US-Notenbank wenige Tagen vor den Kongresswahlen ihre Konjunkturspritzen vorerst einstellt, könnte Kalkül sein. In Washington sprachen sich zuletzt mehrere Politiker dafür aus, die Fed einer stärkeren Prüfung zu unterziehen. Mit dem Ende des massiven Anleihekaufprogramms (QE3) nimmt die Fed ihren potentiellen Kontrolleuren den Wind aus den Segeln.

Wegen der bei 18 Billionen Dollar liegenden US-Staatsverschuldung ist unklar, ob die Vereinigten Staaten einen längeren Zeitraum ohne die Anleihekäufe der Fed durchhalten können, zumal auch die Geldentwertung deutlich unter zwei Prozent liegt. Noch fließen allerdings Anlegergelder in Strömen in den USA, weil Europa, China, Japan und die großen Schwellenländer Brasilien und Indien derzeit von Wachstumsflauten heimgesucht werden.

Der US-Dollar wertet nach dem Rückzug der Fed gegenüber dem Schweizer Franken auf. 1 Dollar ist aktuell 0,96 Franken wert. Allerdings sinkt gleichzeitig der Wechselkurs EUR/USD auf 1,25, so dass die Abwertung des Frankens zum Dollar kein Anstiegspotential beim Euro-Franken-Kurs entfacht.

Weiterlesen:
EUR/CHF wird erst noch einmal durch den Kakao gezogen