Euro schnuppert bei 1,2234 Franken Höhenluft
Home » » Euro schnuppert bei 1,2234 Franken Höhenluft

Euro schnuppert bei 1,2234 Franken Höhenluft


Am Währungsmarkt ist der Euro gegenüber dem Schweizer Franken derzeit in Anstiegslaune. Das Devisenpaar kletterte heute auf ein Siebenwochenhoch bei 1,2234. Ob da noch mehr drin ist, wird sich an anderer Stelle entscheiden.

Die aktuelle Kursentwicklung ähnelt der vor einem Jahr. Im Mai 2013 kletterte der Eurokurs auf 1,2650 Franken und erreichte damit den höchsten Stand seit zwei Jahren. Damals hat sich der Schweizer Franken gegenüber dem US-Dollar massiv abgeschwächt, was auf den Euro-Franken-Kurs abfärbte.

Auch momentan legt der US-Dollar gegenüber dem Schweizer Franken zu. Von der vor einem Jahr beinahe erreichten Parität ist die Wechselkursrate zwar noch ein gutes Stück entfernt. Jedoch kletterte der Dollar in den zurückliegenden zwei Wochen recht ordentlich von 0,8702 auf zuletzt 0,8940 Franken.

Die Schwäche des Schweizer Frankens gegenüber der US-Leitwährung hat sich in den vergangenen zwei Wochen auf den Euro-Franken Wechselkurs übertragen. Dies ermöglichte einen Anstieg des Euros von 1,2162 auf 1,2234 Franken, der aufgrund der sehr geringen Schwankungen des Devisenpaares als durchaus bedeutsam einzustufen ist.

Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage ebenfalls geändert. So übersprang der Euro-Franken-Kurs die 50-Tage-Linie. Sollte dem Euro nun auch der Sprung über 200-Tage-Linie gelingen, wäre bis zur Jahresmitte eine dauerhafte Erhöhung auf knapp 1,24 möglich.