Landesbank sieht Euro auf absehbare Zeit 1,23 Franken kosten
Home » » Landesbank sieht Euro auf absehbare Zeit 1,23 Franken kosten

Landesbank sieht Euro auf absehbare Zeit 1,23 Franken kosten

Die Schweizer Franken Prognosen der Bayerischen Landesbank ist für konvertierungswillige Franken-Schuldner ernüchternd. Das Geldhaus erwartet bis 2015 ein Klebenbleiben des Euros in Mindestkursnähe. Die Vorhersage sollte man allerdings nicht auf die Goldwaage legen. Den Ruf eines zuverlässigen  Prognostikers muss man sich in München erst noch erarbeiten.

Quelle: BayernLB Prognose-Update 26.02.14

Zuletzt notierte der Euro bei 1,2180 Franken ein wenig fester. Das 14-Monatstief vom 3. März 2014 bei 1,2103 rückt in die Ferne, nachdem sich die Ukraine-Krise etwas beruhigt hat. Die Devisenexperten der BayernLB prognostizieren für Mai 2014, August 2014, November 2014 und Februar 2015 ein Wechselkursniveau des Euros bei 1,23 Franken.

"Wir gehen auf Jahressicht unverändert von einem stabilen Franken auf dem Niveau von 1,23 Franken je Euro aus, vor allem weil wir vorerst keine größeren Kapitalabflüsse aus der Schweiz erwarten, die für den Wechselkurs relevant sind", steht in einem Analysebericht der Bank vom 26. Februar 2014. Der Franken könnte auch wieder mit dem Mindestkurs bei 1,20 liebäugeln, heißt es ferner.

Quelle: BayernLB Prognose-Update 26.02.13

Von einem möglichen Anstieg des Euro-Franken-Kurses will die Bayerische Landesbank nichts wissen. Vor einem Jahr sah das noch vollkommen anders aus. Seinerzeit hatte man vorhergesagt, dass der Euro binnen eines Jahres auf 1,27 Franken klettern würde. Tatsächlich wäre der Euro zuletzt beinahe auf 1,20 Franken abgestürzt, was durch ein Eingreifen der Schweizerischen Nationalbank womöglich verhindert wurde.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln