Was wurde eigentlich aus dieser Schweizer Franken Prognose?
Home » » Was wurde eigentlich aus dieser Schweizer Franken Prognose?

Was wurde eigentlich aus dieser Schweizer Franken Prognose?

Der Eurokurs sollte derzeit eigentlich bei 1,25 CHF stehen, wenn man die Schweizer Franken Prognose der Postbank heranzieht. Das deutsche Geldhaus sagte Ende Januar einen Anstieg der Gemeinschaftswährung auf 1,25 Franken voraus. Damals notierte das Devisenpaar bei 1,2369. Die Vorhersage ging daneben.

Am Prognose-Stichtag, dem 24. April, fixierte die Europäische Zentralbank den Euro mit 1,2302 CHF um zwei Rappen unter der CHF Prognose der Postbank. Auf den ersten Blick erscheint das nicht viel. Allerdings sind die Schwankungen des Devisenpaars seit der Einführung des Mindestkurses im September 2011 sehr stark zurückgegangen.

Eine Prognose, die um zwei Rappen ihr Ziel verfehlt, ist in etwa genau so gut oder schlecht, wie eine Vorhersage zum Euro Dollarkurs, die um fünf Cents daneben liegt.

"Lange Zeit verharrte der Euro auf dieser Marke (Mindestkurs bei 1,20), was auf eine anhaltende Flucht in den Franken hindeutete. Seit dem Jahreswechsel 2012/2013 hat der Euro jedoch bereits um knapp 3% aufgewertet. Es scheint also, als ob die Anleger ganz allmählich die sicheren Häfen verlassen und zu neuen Ufern aufbrechen", kommentierte die Postbank die Euro CHF Kursentwicklung im Januar.

Derweil bleiben die Devisenexperten der Bank optimistisch. Gemäß einer am 24. April eingereichten Vorhersage rechnet man in den kommenden drei Monaten mit einem Anstieg des Euros auf 1,25 Franken. Das 1,25er Niveau soll sodann bis Ende April 2014 Bestand haben.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln