Euro macht’s sich über 1,24 gemütlich
Home » » Euro macht’s sich über 1,24 gemütlich

Euro macht’s sich über 1,24 gemütlich


Am Devisenmarkt nimmt der Eurokurs Fahrt auf. Sein Wechselkurs gegenüber dem Schweizer Franken steigt über die Marke von 1,2400. Bereits am Vortag schaffte die Gemeinschaftswährung den Sprung über 1,2400 und erklomm ein Vier-Monats-Hoch von EUR/CHF 1,2426. Mittlerweile durchbrach die Euro Kursentwicklung ein wichtiges Widerstandsniveau bei 1,2325 CHF und hat aus technischer Sicht freie Fahrt auf 1,2600.

Konjunkturdaten spielen eine untergeordnete Rolle für den derzeitige Euro CHF Kursverlauf. So verharrt die Schweizer Arbeitslosenrate wie erwartet bei drei Prozent, meldete das Staatssekretariat für Wirtschaft. In der Eidgenossenschaft waren 111.344 Personen arbeitslos gemeldet. Volkswirte sprechen ab einer Arbeitslosenrate unter der Marke von vier Prozent bereits von Vollbeschäftigung.

Die deutsche Industrieproduktion bleibt zwar unter den Erwartungen zurück. Allerdings lässt sich der Eurokurs dadurch nicht von seiner Bergfahrt abhalten. Der industrielle Output in Deutschland sank um -1,0 Prozent im August 2011 gegenüber dem Vormonat. Damit wird der Wirtschaftseinbruch auch in diesem Bereich sichtbar. Im Juli 2011 war die Industrieproduktion noch um +3,9 Prozent geklettert.

Im späten Freitagshandel fällt der Eurokurs wieder unter die Marke von 1,2400 CHF und notiert aktuell bei 1,2368 CHF. Unter dem Strich kann der Euro allerdings eine positive Handelswoche gegenüber dem Schweizer Franken verbuchen. Die europäische Einheitswährung wertet um +1,79 Prozent auf. Die Kursentwicklung begann bei 1,2150 CHF den Handel des vierten Quartals 2011.