Eurokurs in Not nach Italien-Abstufung
Home » » Eurokurs in Not nach Italien-Abstufung

Eurokurs in Not nach Italien-Abstufung

Der Eurokurs fällt auf 1,2050 CHF im frühen europäischen Handel. Die Ratingagentur Standard & Poor’s stuft Italiens Kreditwürdigkeit herab und erhöht den Verkaufsdruck. Die Kreditwächter verringern die Bonitätsnote von „A+“ auf „A“. Den Ausblick belässt S&P auf „negativ“, so das weiter Verringerung der Bonität wahrscheinlich sind.

Grund für die Abstufung sei das schwache Wirtschaftswachstum. Darüber hinaus habe die „fragile“ italienische Regierung Probleme die enormen Staatsschulden zurückzuführen. Italiens Staatsverschuldung liegt bei 120 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Laut EU-Verträgen ist ein Verschuldungsgrad von maximal 60 Prozent des BIP erlaubt für Mitglieder des gemeinsamen Währungsraums.

Exporteinbruch

Die Eintrübung der Schweizer Konjunkturaussichten zeigt, dass die Abkühlung der Weltwirtschaft immer stärker in der Eidgenossenschaft ankommt. Die Expertengruppe des Bundes korrigierte ihre Wachstumsprognose 2012 von 1,5 auf 0,9 Prozent nach unten, teilt das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit. Für dieses Jahr erwarten die Wirtschaftsweisen eine Erhöhung des eidgenössischen Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Höhe von 1,9 Prozent.

Der schwache Eurokurs und der starke Schweizer Franken haben den Exportüberschuss drastisch reduziert. So verringerte sich der Außenbeitrag beim internationalen Handel von Waren und Gütern von 2,81 auf 0,81 Milliarden Sfr. Volkswirtschaftler hatten mit einem Außenhandelsüberschuss in der Größenordnung von 1,97 Milliarden Sfr gerechnet für den Berichtsmonat August 2011 gegenüber dem Vormonat. Außer die Uhrenindustrie verzeichneten alle Exportsektoren Rückgänge, erläutert die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV).

Während das Eingreifen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den Eurokurs über der Marke von 1,2000 CHF hält, befindet sich die Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar auf einer Talfahrt. Der Euro Wechselkurs fällt von 1,3935 auf 1,3593 USD (-2,45 Prozent) zwischen dem 15. September und dem 20. September 2011.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln