Der Wechselkurs Euro CHF sinkt auf 1,0475
Home » » Der Wechselkurs Euro CHF sinkt auf 1,0475

Der Wechselkurs Euro CHF sinkt auf 1,0475

Der Schweizer Franken Kurs eilt von Rekord zu Rekord und lässt dem Euro keine Chance. Während des europäischen Devisenhandels durchbricht der Eurokurs erstmals die Marke von 1,0500 CHF. Anschließend markiert die Wechselkursentwicklung ein neues Rekordtief bei EUR/CHF 1,0475. Die eidgenössische Währung verteuert sich auf 95,46 Euro-Cents.

An den Börsen setzt sich die Talfahrt fort. Der SMI fällt zeitweise auf 4.695 Punkte und rutscht so stark runter wie zuletzt bei der Lehman-Pleite. Das Schweizer Börsenbarometer ist weniger als 400 Zähler von seinem Finanzkrisen-Tief entfernt. Am 6. März 2009 war der SMI auf 4.311 Punkte gefallen. Es folgten ein Kursanstieg auf 6.967 Zähler bis Mitte April 2010, eine Seitwärtsbewegung und der gegenwärtige Absturz.

Unterdessen verschlechtert sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vierteljährlich herausgegebene Index fällt auf -17 Punkte. Analysten lagen mit ihren Prognosen deutlich daneben. Sie rechneten mit einem Indexstand bei -7 Punkten für den Umfragezeitraum April bis Juli 2011. Zwischen Januar und März 2011 hatte die Konsumentenstimmung bei -1 Zähler gelegen.

Die deutschen Ausfuhren fallen von 12,9 auf 11,5 Milliarden Euro im Juni 2011 und schüren damit weiterhin Rezessionsängste. Die rapide Talfahrt des Dax von 7.349,45 Punkten auf 5.502,63 Punkte könnte bereits vorwegnehmen, was vor einigen Wochen noch undenkbar erschien. Auch Deutschland droht der Rückfall in eine Rezession.

Wenn das Wirtschaftswachstum im dritten- und vierten Quartal 2011 stufenweise zurückgeht, wäre die volkswirtschaftliche Definition für eine Rezession erfüllt. Allerdings dürfte ein abruptes Ende der konjunkturellen Expansionsphase in Deutschland wohl kaum mit so vielen negativen Konsequenzen verbunden sein wie im Zuge der Finanzkrise.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln