Der US-Schuldenstreit spitzt sich zu
Home » » Der US-Schuldenstreit spitzt sich zu

Der US-Schuldenstreit spitzt sich zu

Die Krisenwährung Schweizer Franken könnte einen neuen Nachfrageschub erhalten. Grund dafür ist die US-Schuldengrenze, welche bei 14,3 Billionen Dollar liegt und bereits überschritten wurde. Demokraten und Republikaner können sich trotz wochenlanger Verhandlungen nicht auf eine Anhebung einigen. Damit drohen den USA der Zahlungsausfall zum 2. August 2011 sowie eine Abstufung der Kreditwürdigkeit.

Währungshändler rechnen vor allem mit einer neuen Talfahrt beim Dollarkurs SFr. Aktuell notiert der Wechselkurs bei USD/CHF 0,8196. Der Schweizer Franken kostet 1,2201 Dollar. Am 14. Juli 2011 erreichte die Wechselkursentwicklung bei USD/CHF 0,8080 ein Rekordtief. Angesichts der Achterbahnfahrt der politischen Entscheidungsträger zur US-Schuldengrenze wird ein Abrutschen unter die Marke von USD/CHF 0,8000 immer wahrscheinlicher.


Die Auswirkungen wären auch beim Euro CHF Wechselkurs zu spüren. Aktuell notiert der Eurokurs bei 1,1768 CHF und weist wieder eine fallende Tendenz auf. Zuvor kletterte die Kursentwicklung auf EUR/CHF 1,1890. Erleichterung machte sich breit nach den Beschlüssen des EU-Sondergipfels zur Schuldenkrise. Ein neues Hilfspaket für Griechenland und erweiterte Kompetenzen des Notfallfonds (EFSF) wurden positiv aufgenommen. Frankreichs Präsident Sarkozy sieht den Rettungsschirm bereits auf dem Weg zum europäischen Währungsfonds.

Aus technischer Sicht hat der Eurokurs sein Aufwärtspotential vorerst aufgebraucht. So gelang es der europäischen Gemeinschaftswährung nicht über einem wichtigen Widerstand bei EUR/CHF 1,1815 zu schließen. Damit könnte sich der Abwärtstrend fortsetzen und die Kursentwicklung auf neue Rekordtiefs entlang der unteren Linie des Trendkanals führen.