Schuldenkrise für Euro ein Risikofaktor
Home » » Schuldenkrise für Euro ein Risikofaktor

Schuldenkrise für Euro ein Risikofaktor


Der Eurokurs ist zum Wochenauftakt erneut unter die Räder gekommen gegenüber dem Schweizer Franken. Während des asiatisch geprägten Devisenhandels fiel der Wechselkurs auf EUR/CHF 1,2840. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sagte, dass er weitere Maßnahmen im Fall von Griechenland für möglich halte. Damit sorgte Schäuble für Irritationen und widersprach indirekt dem Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Strauss-Kahn, der zuvor betont hatte, dass es Griechenland schaffen würde.

Allerdings rechnen die meisten Volkswirtschaftler, dass sich Griechenland ohne eine Umschuldung nicht aus der Schuldenspirale befreien wird können. Die für das nächste Jahr geplante Rückkehr an die Fremdkapitalmärkte dürfte scheitern. Mit einer spürbaren Verringerung der Zinsaufschläge von griechischen Staatsanleihen rechnet neben der griechischen Regierung fast niemand. Aktuell müsste Athen 13,83 Prozent Zinsen zahlen für die Platzierung einer zehnjährigen Staatsanleihe. In der Laufzeit vergleichbare deutsche Bundesanleihen rentieren bei 3,38 Prozent.

Die Angst vor einem erneuten Ausbrechen der Schuldenkrise hat den Eurokurs CHF in den letzten sechs Handelstagen ohne Pause Verluste einstreichen lassen. Portugal musste inzwischen nun doch unter den 750 Milliarden Euro Rettungsschirm schlüpfen. Die Ratingagentur Moody’s Investor Service stufte die Kreditwürdigkeit von Irland um zwei Stufen herab. Darüber hinaus sorgen die derzeit laufenden Banken-Stresstests für Ungewissheit. Die Ergebnisse werden voraussichtlich durch die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (European Banking Authority, EBA) im Juni 2011 veröffentlicht.

Einmal mehr hat der Schweizer Franken Kurs maßgeblich von den Problemen in der Eurozone profitiert. Der Eurokurs CHF fiel von 1,3240 auf 1,2840 zwischen dem 6. April und dem 18. April 2011. Dabei konnte die eidgenössische Währung erneut von ihrem Status als „sicherer Hafen“ profitieren und ist derzeit mit 77,88 Euro-Cents so viel wert wie seit dem 24. März 2011 nicht mehr.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Eurokurs CHF derzeit in einem Seitwärtskanal. Die untere Begrenzung liegt zwischen EUR/CHF 1,2780 und 1,2820. Im Falle von Erholungstendenzen zu Gunsten der europäischen Gemeinschaftswährung trifft der Eurokurs auf technische Widerstände bei 1,2860 CHF und 1,3205 CHF.