Kurs Euro bleibt oben auf trotz Portugal
Home » » Kurs Euro bleibt oben auf trotz Portugal

Kurs Euro bleibt oben auf trotz Portugal


Am Devisenmarkt bleibt die Gemeinschaftswährung am Drücker. Der Schweizer Franken hat das Nachsehen, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins um 0,25 Prozent auf 1,25 Prozent anhob. In den letzten Stunden ist der Euro Sfr Kurs von 1,3070 auf 1,3186 gestiegen. Aktuell notiert Euro Franken bei 1,3137.

Das portugiesische Hilfegesuch für Mittel aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm findet wenig Beachtung. Experten rechnen damit, dass Portugal zwischen 60-80 Milliarden Euro benötigen werde. Nach Griechenland und Irland ist Portugal der dritte Euro-Staat, der nicht in der Lage ist, sich alleine aus der Schuldenproblematik zu befreien.

Unterdessen sind positive Konjunkturdaten aus der Bundesrepublik Deutschland weiterhin am sprudeln. So erhöhte sich die deutsche Industrieproduktion mehr als 2,5 Mal so stark wie von Analysten prognostiziert worden war für den Berichtsmonat Februar 2011. Der industrielle Ausstoß kletterte um +1,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Analysten-Erwartungen hatten bei +0,6 Prozent gelegen.

Der deutsche Exportmotor läuft weiterhin wie geschmiert und ist das Zugpferd für das nachhaltige wirtschaftliche Wachstum, welches voraussichtlich mehr als drei Jahre dauern dürfte. Die Ausfuhren stiegen um +2,7 Prozent im Februar 2011 im Vergleich zum Vormonat. Es handelt sich um das größte Plus bei der monatlichen Exportentwicklung seit September 2010.

Die Schweiz kann weiterhin mit einer Arbeitslosenrate auf dem Niveau von Vollbeschäftigung glänzen. So sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent auf 3,4 Prozent im März 2011. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen verringerte sich um 8.420 auf 134.905 Arbeitslose. Im März 2010 waren noch 166.032 Personen arbeitslos gemeldet.

Aus technischer Sicht hat es der Kurs Euro Sfr in dieser Handelswoche nicht geschafft einen wichtigen Widerstand bei EUR/CHF 1,3190 zu überwinden. Zwar stieg der Euro am Mittwoch zeitweise auf 1,3240 CHF. Allerdings konnte sich die europäische Gemeinschaftswährung nicht über der Marke von 1,3200 behaupten bis zum Ende des Handelstages.