Euro auf dem Weg 1,30 Sfr zu überqueren
Home » » Euro auf dem Weg 1,30 Sfr zu überqueren

Euro auf dem Weg 1,30 Sfr zu überqueren

Am Devisenmarkt ist der Eurokurs Sfr auf 1,2965 gestiegen. Damit steht die europäische Gemeinschaftswährung kurz davor das psychologisch wichtige Niveau von 1,30 Schweizer Franken zu überspringen. Die eidgenössische Währung verbilligt sich auf 77,13 Euro-Cents, nachdem der Franken zur Wochenmitte noch 78,44 Euro-Cents gekostet hatte. Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin freundlich und unterstützt die aktuelle Aufwärtsbewegung beim Eurokurs Sfr.

So fiel die Arbeitslosenquote in Deutschland um 0,3 Prozent auf 7,3 Prozent. Mit dem konjunkturellen Aufschwung habe sich die positive Arbeitsmarktentwicklung fortgesetzt, sagte der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-J. Weise. Saisonbereinigt hätten Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zugenommen. Die Zahl der Arbeitslosen reduziert sich im April 2011 um 321.000 auf 3.078.000.

Einen Rückschlag konnte bei den französischen Konsumausgaben beobachtet werden. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone verringerten die Verbraucher ihre Einkäufe um -0,7 Prozent im März 2011 im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten einen Anstieg in Höhe von +0,3 Prozent prognostiziert, nachdem die Verbraucherausgaben im Februar 2011 um +0,9 Prozent gestiegen waren.

EZB und SNB im Blickfeld

Die heute anstehenden Konjunkturnachrichten haben das Potential den Eurokurs Sfr über 1,3000 zu hieven. So dürften sich Devisenhändler genau die erste Schätzung zur Inflation in der Eurozone für April 2011 der europäischen Statistikbehörde Eurostat ansehen. Volkswirte prognostizieren eine Teuerung im Euroraum in den letzten zwölf Monaten von +2,7 Prozent. Darüber hinaus veröffentlicht die Europäische Zentralbank (EZB) das Geldmengenwachstum für März 2011.

Darüber hinaus könnte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, beim Eurokurs Sfr erneut verbal eingreifen. Marktteilnehmer erwarten mit Spannung die Rede Hildebrands auf der SNB-Generalversammlung in Bern. Es wird damit gerechnet, dass der SNB-Chef abermalig betont, wie sehr der starke Schweizer Franken die Exportwirtschaft belastet. Der Ausfuhrüberschuss der Eidgenossenschaft verringerte sich im März um 1,28 auf 1,09 Milliarden Sfr.

Aus technischer Sicht ist die Marke von bei EUR/CHF 1,3000 für den Eurokurs Sfr nicht von allzu großer Bedeutung. Charttechniker wollen einen Bruch des Widerstandes bei 1,3030 sehen. Damit würde die europäische Gemeinschaftswährung weiterhin am Drücker bleiben und Aufwärtspotential erfahren, um auf 1,3205 zu klettern.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln