Kurs CHF Yen bei 88,09, Erdbeben-Rutsch
Home » » Kurs CHF Yen bei 88,09, Erdbeben-Rutsch

Kurs CHF Yen bei 88,09, Erdbeben-Rutsch


Der CHF Yen Kurs ist am Tag des Erdbebens nach unten gerutscht. So fiel die Währungsnotierung am Devisenmarkt von CHF/JPY 89,30 auf CHF/JPY 87,78. Paradoxerweise konnte der Japanische Yen gegenüber dem Schweizer Franken aufwerten, vor dem Hintergrund der Naturkatastrophe in Japan und der radioaktiven Bedrohungslage.

Währungsstrategen machen dafür in erster Linie die sehr hohen Auslandsvermögen der japanischen Bevölkerung verantwortlich. Professionelle japanische Vermögensverwalter, wie Lebensversicherung, transferieren Geld aus dem Ausland nach Japan, um sich ein Geldpuffer für die Folgekosten des Erdbebens zu schaffen. Damit steigt die Nachfrage nach der japanischen Währung an den Devisenmärkten.

Noch viel deutlicher als beim CHF Yen Kurs wurden solche Devisentransaktionen bei der Dollar Kursentwicklung zum japanischen Yen (JPY) sichtbar. Der USD/JPY Wechselkurs fiel auf 81,65 und befindet sich damit in unmittelbarer Reichweite des Rekordstandes bei USD/JPY 80,24 vom 31. Oktober 2010.

Seit dem Frühling 2010 ist der CHF Yen Kurs in einem Höhenflug. So kletterte die Wechselkursentwicklung von CHF/JPY 76,40 auf 89,30 (+16,88 Prozent) zwischen dem 25. Mai 2010 und dem 11. März 2011. Der aktuelle Rücksetzer in Verbindung mit Erdbeben, Tsunami und radioaktiver Bedrohung wird von den meisten Devisenstrategen als vorübergehend eingestuft.

So ist der mittelfristige Aufwärtstrend beim CHF Yen Kurs aus technischer Sicht nach wie vor intakt. Charttechnische Unterstützungen befinden sich bei CHF/JPY 85,05 sowie an der steigenden Trendlinie. Auf Widerstände trifft die Kursentwicklung bei CHF/JPY 89,35 und 89,90.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln