Euro knickt ein, EZB Leitzins Rhetorik
Home » » Euro knickt ein, EZB Leitzins Rhetorik

Euro knickt ein, EZB Leitzins Rhetorik


Die Europäische Zentralbank (EZB) hat wie erwartet den Leitzinssatz bei 1,00 Prozent belassen. Allerdings schraubte Notenbank-Chef Jean Claude Trichet seine Rhetorik in Bezug auf eine mögliche Anhebung des Schlüsselzinses herunter. Der Eurokurs zum Schweizer Franken kommt unter Verkaufsdruck, nachdem Trichet sagte, dass die Inflationsrisiken im Euroraum austariert seien.

Damit machte die EZB solchen Marktteilnehmern einen Strich durch die Rechnung, die mit einer steigenden Leitzinsentwicklung noch vor Sommer 2011 gerechnet hatten. Der Anstieg der Teuerungsrate auf +2,4 Prozent im Januar 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat sei insbesondere den erhöhten Energie- und Rohstoffpreisen geschuldet, so Trichet.

Am Devisenmarkt sei man ein wenig über das Ziel hinaus geschossen in Bezug auf eine Erhöhung des EZB Leitzinssatzes, sagte die Devisenstrategin Jane Foley von der niederländischen Rabobank der Nachrichtenagentur Bloomberg. Man erwarte eine steigende Leitzinsentwicklung im Euroraum erst ab Oktober/November 2011.

Konjunkturdaten aus dem Euroraum sind unterdessen schlechter als prognostiziert ausgefallen. So sanken die Einzelhandelsumsätze um -0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Volkswirtschaftler wurden enttäuscht, da sie mit einer Zunahme der Detailhandelsumsätze in der Größenordnung von +0,6 Prozent gerechnet hatten für den Berichtsmonat Dezember 2010.

Der schweizerische Außenhandel konnte ebenfalls die hohen Erwartungen der Analysten nicht erfüllen. So verringerte sich der Exportüberschuss beim internationalen Handel mit Waren von 1,79 Milliarden Sfr auf 1,28 Milliarden Sfr. im Dezember 2010. Ökonomen hatten mit einem Überschuss von 1,72 Milliarden Sfr gerechnet. Angesichts der Stärke beim Frankenkurs hätten sich die Exporte gut gehalten, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung mit.

Insgesamt pendelt der Euro Franken Wechselkurs weiterhin über und unter der Marke von EUR/CHF 1,30 umher. Damit sich das Aufwärtspotential der europäischen Gemeinschaftswährung verstetigen kann, muss der Eurokurs einen Widerstand bei 1,3070 CHF durchbrechen. Die Kursentwicklung Euro CHF kletterte von 1,2434 auf 1,3066 zwischen dem 10. Januar und dem 24. Januar 2011.