Chartanalyse aktuell zum Euro Kurs CHF
Home » » Chartanalyse aktuell zum Euro Kurs CHF

Chartanalyse aktuell zum Euro Kurs CHF

Für Charttechniker befindet sich der Eurokurs CHF derzeit auf kurze Sicht in einer Seitwärtsbewegung. So pendelt die Euro Kursentwicklung seit dem 21. Dezember zwischen 1,2400 und 1,2720 CHF. Aktuell gilt es als wahrscheinlicher, dass der Euro einen Ausbruch nach oben vollziehen wird. Dadurch hätte der Eurokurs das Potential bis zum nächsten Widerstand bei 1,3830 CHF zu steigen.

Prallt der EUR/CHF Wechselkurs an der oberen Begrenzung des Seitwärtskanals ab, würde es zunächst wieder nach unten gehen. Eine Fortsetzung der Pendelbewegung zwischen EUR/CHF 1,2400 und 1,2720 wäre wahrscheinlich. Allerdings hat der Schweizer Franken in den letzten Wochen gezeigt, wie schwer er sich dabei tut unter der Marke von 1,2460 weiter aufzuwerten. Es wurde fünfmal in dem Bereich 1,2400-1,2460 die Abwertung der Euro Kursentwicklung beendet.

Am oberen Ende des Trendkanals ist der Euro CHF Kurs dreimal abgeprallt. Insgesamt gilt ein Ausbruch nach oben als das wahrscheinlichere Szenario in den kommenden Tagen. So hat sich die Euro Kursentwicklung zum Schweizer Franken am Vortag Schwung geholt. Der Kurs war auf 1,2434 gefallen, um danach deutlich über die Marke von 1,26 zu klettern.

Fundamental

Aus fundamentaler Perspektive hat sich die Lage der Gemeinschaftswährung ein wenig verbessert, nachdem der japanische Finanzminister Noda Anleihekäufe ankündigte. So wolle Japan in erhöhtem Umfang Schuldverschreiben des Rettungsschirmes (European Financial Stability Facility, EFSF) für bestehende Euro Devisenreserven kaufen. Die Schuldverschreibungen gelten als Vorläufer von gemeinsamen Euro-Bonds und verfügen über die Top-Bonitätsnote „AAA“.

Mit einer erneuten Devisenintervention seitens der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sei erst ab Wechselkursen unterhalb von EUR/CHF 1,20 zu rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Eurokurs CHF Analyse des Chef-Volkswirtes Simon Smith von FXPro. Das Risiko würde substanziell ansteigen, dass es im ersten Quartal 2011 zu einer SNB-Intervention käme, so Smith.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln