Schweizer Franken Kurse mit Rekorden
Home » » Schweizer Franken Kurse mit Rekorden

Schweizer Franken Kurse mit Rekorden


Die Kurse des Schweizer Franken können gegenüber dem Dollar kräftig aufwerten. Nachdem die Dollar Franken Kursentwicklung in der Vorwoche die Marke von USD/CHF 1,00 nach unten durchbrochen hatte, konnte auch das Niveau bei USD/CHF 0,99 nicht verteidigt werden.

Ausgelöst durch eine pessimistische geldpolitische Lagebeurteilung der amerikanischen Notenbank Fed, hat sich die Dollarkursentwicklung auf eine erneute Talfahrt begeben. Insbesondere die Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung im November 2010 lässt die US-Währung gegenüber dem Schweizer Franken deutlich abwerten.

So erreicht der Dollarkurs CHF ein vorläufiges Jahrestief 2010 bei 0,9850 CHF im amerikanisch geprägten Devisenhandel am Mittwoch. Damit unterbietet die Dollar Kursentwicklung CHF zugleich das Jahrestief 2009 bei 0,9910 CHF. Das letzte Mal wurde der Dollarkurs CHF auf den aktuellen Kursniveaus im März 2008 gehandelt. Damals sank die Währungsrelation auf 0,9638 CHF.

Eurokurs CHF stabil

Die derzeitigen Verschiebungen an den Devisenmärkten werden in erster Linie auf dem Rücken des US-Dollars ausgetragen. Die Schwäche der US-Leitwährung beflügelt gleichermaßen die europäische Gemeinschaftswährung und den Schweizer Franken. Aus diesem Grund notieren die Schweizer Franken Euro Kurse wenig verändert bei EUR/CHF 1,3200.

Schwache Konjunkturdaten aus der Schweiz und dem Euroraum finden derzeit wenig Beachtung. Am Dienstag berichtete die Eidgenössische Zollverwaltung eine signifikante Verkürzung des Außenhandelsüberschusses. Der positive Saldo verringert sich auf 0,57 Milliarden Schweizer Franken im August 2010. Ökonomen hatten mit einem Plus von 1,97 Milliarden Schweizer Franken gerechnet.

Die industriellen Auftragseingänge im Euroraum lagen ebenfalls deutlich unter den Prognosen mit einem Minus von -2,4 Prozent. Hier wurde im Vorfeld mit einem halb so großen Rückgang von -1,2 Prozent gerechnet.