Dollar Kurs Schweizer Franken aktuell
Home » » Dollar Kurs Schweizer Franken aktuell

Dollar Kurs Schweizer Franken aktuell


Der Kurs des Dollar zum Schweizer Franken ist unter die Marke von 1,00 CHF gefallen. Damit hat 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 1 Dollar und war so viel wert wie zuletzt im Dezember 2009. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Dollarkurs CHF das letzte Mal beim psychologisch wichtigen Paritätsniveau gehandelt.

Der Schweizer Franken Kurs profitiere von der großen Unsicherheit bei anderen Hauptwährungen, erläuterte der Währungsexperte Henrik Gullberg von der Deutschen Bank. Aktuell sei der Franken eine der wenigen Währungen, die mit starken Fundamentaldaten überzeugen könne.

Andere Devisenhändler bringen die derzeitige Schweizer Franken Kurs Aufwertung in Verbindung mit der geldpolitischen Sitzung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am kommenden Donnerstag. Eine große Mehrheit rechnet damit, dass die Schweizer Leitzinsen bei 0,25 Prozent vorerst verbleiben.

Allerdings könnte die SNB im Rahmen ihrer schriftlich ausgearbeiteten geldpolitischen Lagebeurteilung vergleichsweise optimistisch klingen und damit indirekt eine Anhebung des 3-Monats-Libor beim nächsten Treffen im Dezember 2010 ankündigen. SNB-Präsident Hildebrand sagte dem Tagesanzeiger im August 2010, dass das Potential für Frankenkurs-Interventionen durch das politische Mandat für Preisstabilität zu sorgen, limitiert sei.

Aktuelle Konjunkturdaten zu der Entwicklung der Teuerungsrate geben der SNB allerdings durchaus ein wenig Spielraum. So waren die Produzenten- und Importpreise weniger stark gestiegen als prognostiziert, teilte das Bundesamt für Statistik mit. Die Monatsteuerung in der Schweiz bei den Erzeugerpreisen betrug 0,1 Prozent. Volkswirte hatten mit einer Zunahme um 0,3 Prozent gerechnet.

Bis zum Handelsbeginn an der Wall Street konnte sich der Dollarkurs CHF erholen und kletterte zeitweise über die Marke von 1,0050 CHF. Allerdings rechnen Devisenhändler auf kurze Sicht mit einem erneuten und dauerhaften Abtauchen unter das Paritätsniveau. Der Eurokurs CHF ist unterdessen unter die Marke von 1,29 CHF gefallen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln