Euro Schweizer Franken Kurs Talfahrt
Home » » Euro Schweizer Franken Kurs Talfahrt

Euro Schweizer Franken Kurs Talfahrt


Nachdem der Euro bereits am Vortag substanzielle Verluste zum Schweizer Franken Kurs eingefahren hat, geht es weiter Richtung Süden. Im europäischen Handel am Donnerstag muss die Gemeinschaftswährung erneut empfindliche Kursverluste hinnehmen. Der Euro Schweizer Franken Kurs ist in wenigen Stunden von 1,3660 CHF auf 1,3520 CHF abgerutscht.

Damit kostet der Schweizer Franken derzeit 73,96 Euro-Cents. Am Vortag fixierte die Europäische Zentralbank den täglichen Umrechnungskurs um 14:15 Uhr bei 73,02 Euro-Cents. Der Schweizer Franken Kurs reagiert positiv auf schwache Aktienmärkte und der damit einhergehenden sinkenden Risikobereitschaft. Die Risikoaufschläge bei Staatsanleihen in südlichen Euro-Ländern steigen wieder.

Einen weiteren Dämpfer erhält die Euro Kursentwicklung nach einer schwachen Industrieproduktion. Der industrielle Output im Euro-Raum ist im Juni 2010 um -0,1 Prozent gefallen im Vergleich zum Vormonat. Analysten und Finanzmarktexperten hatten durchschnittlich einen Anstieg um +0,7 Prozent prognostiziert. Gleichzeitig wurde der Wert für Mai 2010 nachträglich von +0,9 Prozent auf +1,1 Prozent nach oben korrigiert.

Daneben sieht der Wirtschaftsklimaindex für den Euro-Raum des Münchner Ifo Instituts weniger positiv in die Zukunft. Zwar ist der Index von 102,3 Punkten auf 106,5 Punkte gestiegen. Allerdings beurteilen die befragten Finanzmarktexperten die Aussichten pessimistischer. Dies sei insbesondere bei Umfrageteilnehmer in den krisengeschüttelten Ländern Griechenland, Portugal, Irland und Spanien festzustellen.

Technische Analysten sehen eine Beendigung des kurzfristigen Aufwärtstrends des Euro Schweizer Franken Kurs bevorstehen. Die Trendlinie wurde bereits durchbrochen, nun sei noch ein Schlusskurs unterhalb von 1,35 CHF erforderlich. Danach müsse man abwarten, ob sich ein neuer Abwärtstrend etablieren kann oder eine seitwärtsgerichtete Euro CHF Kursentwicklung das Ruder übernimmt.