Derzeitige Euro Frankenkurs Entwicklung
Home » » Derzeitige Euro Frankenkurs Entwicklung

Derzeitige Euro Frankenkurs Entwicklung


Der aktuelle Euro Frankenkurs ist im europäischen Handel auf 1,3104 CHF gefallen. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 76,31 Euro-Cents. Im Anschluss konnte sich die Gemeinschaftswährung leicht erholen und kletterte auf 1,3185. Die Europäische Zentralbank (EZB) legte den Euro Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3160 CHF fest.

Zunächst kam die Einheitswährung erneut unter Verkaufsdruck. Der Einkaufsmanagerindex für den Euro-Raum ist mit 55,0 Punkten im August 2010 hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Analysten hatten mit einem Anstieg beim dem Index für das Verarbeitende Gewerbe auf 56,3 Punkte gerechnet.

Es handelt sich um einen so genannten Diffusionsindex, bei dem Werte größer 50 als eine wirtschaftliche Expansion interpretiert werden. Zwar expandiert die Wirtschaft im Euroraum weiterhin, allerdings scheint der Höhepunkt in den letzten Wochen erreicht worden zu sein.

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, sagte, dass die Gefahr einer steigenden Inflation die Wahrscheinlichkeiten von Deviseninterventionen verringern würde. Gleichzeitig betonte Hildebrand jedoch, dass man jederzeit eingreifen könne beim Euro Frankenkurs. Die SNB hatte im Juni 2010 ihre Euro Stützungskäufe vorerst eingestellt.

Den Euro solle man bei Kursanstiegen zum Schweizer Franken verkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Technische Analyse des Devisenstrategen Taso Anastasiou von der UBS in Zürich. Wenn die technische Unterstützung bei 1,3074 CHF gebrochen werde könne, mache dies den Weg frei zur psychologisch wichtigen 1,30er Frankenkurs Marke.