Aktueller Kurs CHF belastet Umsätze
Home » » Aktueller Kurs CHF belastet Umsätze

Aktueller Kurs CHF belastet Umsätze


Der starke Schweizer Franken und schwache Euro hat sich in den letzten Monaten offenbar auf die Detailhandelsumsätze in der Schweiz ausgewirkt. Heute veröffentlichte das Bundesamt für Statistik in Neuchâtel in einer Medienmitteilung, dass die Einzelhandelsumsätze im Juni 2010 um 0,4 Prozent zurückgegangen sind im Vergleich zum Vormonat.

Auch die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat hat mit 0,9 Prozent unter den Prognosen der Finanzmarktexperten gelegen. Diese hatten durchschnittlich mit einem Anstieg um 4,1 Prozent gerechnet. Damit scheint sich der feste Kurs CHF zum Euro zunehmend auf die Umsätze innerhalb der Schweiz auszuwirken.

Der Euro Tageskurs zum Schweizer Franken war an den europäischen Devisenbörsen von 1,3592 CHF auf 1,3697 CHF geklettert. Danach fiel die Einheitswährung auf 1,3649 CHF zurück. Damit besitzt 1 Schweizer Franken einen Umtauschwert von 73,27 Euro-Cents.

Grenznahe Regionen, beispielsweise im Raum Basel, nutzen bereits seit geraumer Zeit den starken Schweizer Franken, um in der Bundesrepublik Deutschland günstig einkaufen zu gehen.

Unterdessen sorgt der Euro Kurs CHF der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) für Verärgerung. Die Online Zeitung blick berichtete, das die SBB einem Kunden einen Euro Referenzkurs von 1,60 CHF berechnet, bei der Lösung eines Tickets von der Schweiz nach Deutschland.

Die Kursentwicklung des Schweizer Franken zeigt, dass sich die Euro Umrechnungskurse bereits seit mehreren Monaten unterhalb von 1,40 CHF befinden. Auch während des letzten Jahres erreichte der Eurokurs nicht Umrechnungen von 1,60 CHF. Letztmalig wurde Gemeinschaftswährung bei 1,60 CHF im September 2008 gehandelt.