Aktueller Eurokurs CHF bricht ein
Home » » Aktueller Eurokurs CHF bricht ein

Aktueller Eurokurs CHF bricht ein

Ein aktueller Eurokurs von 1,3420 CHF zeigt die Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung. Der Schweizer Franken hat bei Handelsschluss an den amerikanischen Finanzplätzen 74,51 Euro-Cents gekostet. Zu Wochenbeginn war die Euro Währung noch deutlich teurer mit einem Wechselkurs über der Marke von 1,39 CHF und einem Gegenwert von 71,82 Euro-Cents.

Der Schwächeanfall des Euro hat seinen Ursprung in einem geänderten Marktumfeld. Die Konjunkturaussichten für die Weltwirtschaft haben sich in den letzten Wochen verschlechtert. Dies wurde hauptsächlich durch die Vereinigten Staaten deutlich, wo sich das Wirtschaftswachstum von 0,93 Prozent auf 0,60 Prozent im zweiten Quartal 2010 abschwächte.

Ein negativ klingende geld- und wirtschaftspolitische Lagebeurteilung durch die US-Notenbank Fed hat Investoren weiter verschreckt und in sicherer Währungen wie den Schweizer Franken, den Japanischen Yen und den US-Dollar getrieben. Der Eurokurs aktuell ist erneut auf der Verliererstrasse, wenn Anleger ihre Risikobereitschaft herunterfahren.

Klumpenrisiko Euro

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) verfügt derzeit über Devisenreserven in Höhe von 220 Milliarden Schweizer Franken. Zum Ende des zweiten Quartals 2010 befanden sich 70 Prozent oder 154 Milliarden Schweizer Franken (114 Milliarden Euro) in der europäischen Gemeinschaftswährung.

Damit werden die Interventionen und Euro Stützungskäufe deutlich, welche die SNB von März 2009 bis Juni 2010 durchgeführt hatte, um eine übermäßige Euro Abwertung zu verhindern. SNB Vizepräsident Thomas Jordan sagte, dass die Geldpolitik erfolgreich gewesen sei. Die SNB würde alle Mittel ausschöpfen, falls die Preisstabilität gefährdet sein würde, erläuterte Jordan dem Schweizer Fernsehen.

Aktueller Eurokurs bei 1,30 CHF

„Der Schweizer Franken wird aufwerten zum Euro, wegen seiner Qualitäten als Sicherheitswährung und dem Risiko eines erneuten Abtauchens in die Rezession (Double Dip).“ Dieser Meinung ist die Währungsexpertin Ursina Kubli von der Bank Sarasin, welche einen Eurokurs von 1,30 CHF bis zum Jahresende 2010 prognostiziert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln