So ist die CHF Prognose im Juli 2010
Home » » So ist die CHF Prognose im Juli 2010

So ist die CHF Prognose im Juli 2010

Der Euro kann sich gegenüber dem Schweizer Franken erholen. Dabei entfernt sich der Eurokurs von seinem Jahrestief bei 1,3072 CHF und wird bei 1,3350 CHF gehandelt. Die Europäische Zentralbank legte den täglichen Referenzkurs bei 1,3325 CHF fest.

Die Euro CHF Prognosen variieren mitunter beträchtlich zwischen den einzelnen Investmenthäusern. Der Frankenkurs erscheine sehr stark überwertet, sagte der Währungsstratege Henrik Gullberg von der Deutschen Bank. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der aktuelle Eurokurs unter 1,3200 CHF.

Die europäische Gemeinschafswährung im Vergleich zu Sicherheitswährungen wie dem Schweizer Franken sei in einem hohen Maße verbunden mit Risikoappetit, so Gullberg. Darunter versteht man, dass der Schweizer Franken Kursgewinne zum Euro einfahren kann, wenn sich die Risikobereitschaft verringert in Verbindung mit sinkenden Aktienmärkten und niedrigen Wachstumsaussichten.

Andere institutionelle Marktteilnehmer gehen von einer anhaltenden Stärke des Schweizer Franken aus. Es sei wahrscheinlich, dass der Frankenkurs weiterhin sehr gut unterstützt bleibe, prognostizierte der Währungsexperte Ian Stannard von BNP Paribas.

Unterdessen sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Phillip Hildebrand, dass man die Entwicklungen an den Devisenmärkten sehr genau verfolge. Damit steht das Thema Interventionen und Euro Stützungskäufe wieder auf der Tagesordnung. Die SNB hatte im Juni 2010 signalisierte, solche Maßnahmen auslaufen lassen zu wollen.

Der Ökonom Fabian Heller von Credit Suisse erinnerte daran, dass die SNB nicht abschließend gesagt hätte, mit den Deviseninterventionen aufzuhören. Allerdings sei ein erneutes Eingreifen bei einem Euro Frankenkurs von 1,33 eher unwahrscheinlich.