Jetzt fällt Dollarkurs CHF auf Parität
Home » » Jetzt fällt Dollarkurs CHF auf Parität

Jetzt fällt Dollarkurs CHF auf Parität


Der Schweizer Franken verliert aktuell gegenüber dem Euro, kann aber Kursgewinne zum Dollar verbuchen. In der letzten Handelswoche war der Dollarkurs CHF auf 1,04 Franken gefallen. Seit Anfang Juni 2010 ist der Dollar auf einem Sinkflug zum Schweizer Franken. Zu diesem Zeitpunkt war 1 Dollar noch 1,16 Franken wert.

Aktuell nähert sich der Frankenkurs einen Wechselkursniveau von 1 zu 1 (Parität). Letztmalig konnte der Schweizer Franken im November 2009 ein solches Niveau erreichen. Damals sank der Dollarkurs CHF auf 0,99 Franken. Seitdem hat die Kursentwicklung eine Auf- und Abwärtsbewegung hinter sich, wobei aktuell der Schweizer Franken wieder die Nase vorn hat.

Unterdessen kann die europäische Gemeinschaftswährung ihre Kursgewinne ausbauen und ist auf 1,3670 CHF geklettert. Die Europäische Zentralbank fixierte den täglichen Euro-Referenzkurs bei 1,3640 CHF. Damit hat sich der Euro Währungskurs deutlich von seinem Jahrestief von 1,3072 CHF entfernt in den letzten Wochen.

Aus fundamentaler Sicht lassen die sinkenden Erzeugerpreise und Konsumentenpreise in der Schweiz Leitzinserhöhungen in die Ferne rücken. Sowohl die Preise auf der Ebene der Produzenten als auch der Verbraucher sind im Juni 2010 um 0,4 Prozent zurückgegangen im Vergleich zum Vormonat.

Die mittelfristige Entwicklung des Dollarkurs CHF zeigt eine Aufwertungsphase von November 2009 bis Juni 2010 entlang der Trendlinie. Als sodann die Trendlinie durchbrochen wurde und der Dollarkurs auf 1,04 CHF abrutschte, wurde diese Phase endgültig beendet.

Kurzfristig hat der Dollarkurs aktuell durchaus Korrekturpotential mit einer Bewegung in den Bereich von 1,07 bis 1,08 CHF. Allerdings würde sich dadurch nicht der mittelfristige Aufwärtstrend wieder herstellen lassen. Vielmehr können solche Anstiege genutzt werden, um den Schweizer Franken zu kaufen und gleichzeitig Verkaufspositionen zum Dollar aufzubauen.

Insgesamt bleibt abzuwarten, wie viel Potential die Dollar CHF Kursentwicklung in den Sommermonaten Juli und August 2010 erzeugen wird können. Damit könnte die Parität für den Dollarkurs CHF erneut im Herbst auf der Tagesordnung stehen wie im Vorjahr.