Euro Tageskurs CHF erneut im Sinkflug
Home » » Euro Tageskurs CHF erneut im Sinkflug

Euro Tageskurs CHF erneut im Sinkflug


Der Euro Tageskurs zum Schweizer Franken hat die Klettertour beendet. Seit dem 28. Juli 2010 befindet sich die Gemeinschaftswährung auf einer neuen Talfahrt gegenüber dem Franken. Dabei ist der Euro Kurs von 1,3816 CHF auf 1,3506 CHF gefallen. Dies entspricht einem Anstieg und Kaufkraftgewinn von 72,37 Euro-Cents auf 74,04 Euro-Cents pro 1 Schweizer Franken.

Das KOF Konjunkturbarometer ist weder gestiegen noch gefallen im Berichtsmonat Juli 2010. Der Index der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) blieb mit einem Wert von 2,23 Zählern exakt auf dem Niveau des Vormonats. Dieser wurde nachträglich nach unten korrigiert von 2,25 Zähler auf 2,23 Zähler. Damit ist es zu einem Ende gekommen des ununterbrochenen Anstiegs des Barometers seit Juni 2009.

Innerhalb des Index sei es zu einer Abschwächung des Moduls Kern-Bruttoinlandsprodukts gekommen, berichtet die ETH in ihrer Pressemitteilung. Dieses Modul erfasst außer dem Baugewerbe und der Kreditwirtschaft die gesamte Wertschöpfung und wird mit 90 Prozent gewichtet. Das Kern-BIP realisiere zwar weiterhin hohe Wachstumsraten, allerdings habe es sich ein wenig abgeschwächt.

Ein negativer Effekt auf den CHF Wechselkurs an den Devisenbörsen kann durch die Veröffentlichung des KOF Konjunkturbarometers nicht beobachtet werden. Schwache Aktienmärkte und zurückgehende Risikobereitschaft helfen dem Schweizer Franken vor Monatsende.

„Seit einiger Zeit verkauft die Schweizerische Nationalbank (SNB) die im Rahmen der Intervention akkumulierten Euros.“ Dies sagte der Vize-Chef für Währungsstrategie, Daragh Maher, von der französischen Bank Crédit Agricole. Die Wirtschaftsdaten hätten sich verbessert und die SNB sei weniger besorgt über die Abwärtsrisiken der Schweizer Volkswirtschaft.

Neue Statistiken zur Währungsverteilung der Schweizerischen Nationalbank werden daher mit Spannung erwartet. Wie sich die massiven Währungsreserven der SNB in Höhe von 227 Milliarden Schweizer Franken auf Euro, Dollar & Co. aufteilen, veröffentlicht die SNB voraussichtlich Mitte August 2010.