Die Euro Prognose CHF im Juli 2010
Home » » Die Euro Prognose CHF im Juli 2010

Die Euro Prognose CHF im Juli 2010


Der Schweizer Franken hat seine Schwächephase gegen den Euro überwunden und verbucht wieder Kursgewinne. Zuvor war der Euro auf 1,3670 Schweizer Franken geklettert. Allerdings konnte sich die Gemeinschaftswährung dort nicht halten und wurde erneut abverkauft.

Mit einem Frankenkurs von 74,07 Euro-Cents für 1 Schweizer Franken verbessert sich gleichzeitig die Prognose CHF. Aus der Sicht des Euro ist der Umrechnungskurs auf 1,3500 CHF gefallen und es besteht weiterhin Abwärtspotential.

Dabei konnte das deutlich über den Erwartungen liegende Schweizer Außenhandelsergebnis an den Finanzmärkten überzeugen. Mit einem Plus von 1,77 Milliarden Sfr. beim internationalen Handel mit Waren und Gütern wurde die Prognose der Finanzmarktexperten deutlich übertroffen. Diese hatten lediglich einen Exportüberschuss von 1,05 Milliarden Sfr. prognostiziert.

Insgesamt beläuft sich der Außenhandelsüberschuss auf 9,9 Milliarden Sfr. in der ersten Jahreshälfte 2010. Insbesondere Uhren- und Metallindustrie können die höchsten Zuwachsraten erzielen. Das Halbjahresergebnis bleibe allerdings unter dem Ergebnis des Jahres 2008 zurück, erklärte die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) in ihrer Medienmitteilung.

Devisenstrategen sind dennoch vom Schweizer Währungsraum überzeugt und machen glänzende Prognosen CHF im Vergleich zum Euro. Dabei sprechen drei Hauptgründen für den Franken und gegen den Euro:

1. Die Staatsverschuldung in der Schweiz ist deutlich geringer als die durchschnittliche Verschuldung im Euro-Raum.

2. Der Franken profitiert weiterhin von seinem Status als besonders sicher geltende Währung. Das Thema Euro-Schuldenkrise und eine mögliche Pleite Griechenlands sind noch nicht abgehakt.

3. Notenbanken mit hohen Exportüberschüssen aus Asien und dem arabischen Raum gehen stärker in den Schweizer Franken als in der Vergangenheit, als sie zumeist Euros kauften.

Technische Analysten sehen nach der Euro Korrekturbewegung auf 1,3670 CHF erneut die Zeit des mittelfristigen Abwärtstrends gekommen. Dieser ist intakt geblieben und spiegelt die Euro Abwertung seit Dezember 2009 wieder. In sechseinhalb Monaten war der Eurokurs Franken von 1,5140 CHF auf 1,3070 CHF gefallen.