Der aktuelle Euro CHF Kurs
Home » » Der aktuelle Euro CHF Kurs

Der aktuelle Euro CHF Kurs


Die Währungsrelation des Euro zum Schweizer Franken hat die neue Handelswoche bei einem Euro CHF Kurs von 1,33 begonnen. Damit hat 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von umgerechnet 75,02 Euro-Cents.

Nach der Bildung des vorläufigen Jahrestiefs zum Euro bei einem Kurs von 1,3072 CHF am 1. Juli 2010 sind die Kursschwankungen zurückgegangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte 1 Schweizer Franken einen Umtauschwert von 76,50 Euro-Cents.

Die aktuelle Euro CHF Kurs Prognose der Bank of New York Mellon sieht einen Fortsetzung der Euro Abwertung und Frankenkurs Aufwertung. Dabei rechnen die Analysten mit einem Euro CHF Kurs von 1,3200 bis zum Ende des dritten Quartals 2010 und einer Euro CHF Entwicklung auf 1,3000 bis zum Jahresende (Stand: 9. Juli 2010).

Der Euro CHF Kurs habe sich ein wenig beruhigt, sagte der Experte für Devisenoptionen Simon Smollett von der französischen Banken Credit Agricole. Aus den zurückgehenden Kursschwankungen könne die Bildung eines vorübergehenden Bodens bei 1,3000 CHF abgeleitet werden.

Seit Dezember 2009 hat die europäische Gemeinschaftswährung kontinuierlich an Wert verloren gegenüber dem Schweizer Franken. Zu diesem Zeitpunkt hatte 1 Euro noch einen Gegenwert von 1,5140 Schweizer Franken. Damit war 1 Franken umgerechnet 66,05 Euro-Cents wert.

Während im letzten Jahr lange Zeit das Kursniveau bei EUR/CHF 1,50 als besonders wichtig eingestuft wurde, kommt in diesem Jahre der 1,30er Markte hohe Aufmerksamkeit zu. Bei Euro CHF Kursen von 1,30 sei es „überfüllt“ mit Optionsausübungen, erläuterte Neil Staines von 3D Currency Management.

Sollte der Euro Frankenkurs unter 1,30 CHF sinken, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn es zu einer beschleunigten Kursentwicklung auf 1,28 CHF käme. Für die Schweizerische Nationalbank (SNB) wäre es problematisch anzusehen, wie der Euro CHF Kurs so schnell fallen würde, so Staines.

Die SNB hatte von März 2009 bis Juni 2010 am Devisenmarkt interveniert. Durch Euro Stützungskäufe sollte eine unkontrollierte Abwertung der europäischen Gemeinschaftswährung und Aufwertung des Schweizer Franken verhindert werden

„Ohne Stützungskäufe wäre der Franken vielleicht schon Richtung Parität zum Euro unterwegs“, sagte Jürgen Büscher von PAM24 Private Asset Management in der Schweiz. Hier handelt es sich um eine alternative Vermögensverwaltung (Hedge Fonds) mit Fokussierung auf die Devisenmärkte.