Analyse CHF Devisenkurs im Juli 2010
Home » » Analyse CHF Devisenkurs im Juli 2010

Analyse CHF Devisenkurs im Juli 2010

„Es ist wahrscheinlich, dass der Schweizer Franken weiterhin sehr gut unterstützt bleibt.“ Dies sagte Ian Stannard, Senior-Devisenexperte von BNP Paribas in London am 30. Juni 2010.

Gleich zu Beginn des dritten Quartals 2010 hat sich die Aufwertung des CHF Devisenkurs und die Abwertung der europäischen Gemeinschaftswährung fortgesetzt. Der Euro CHF Devisenkurs ist auf einen neuen Höchststand von 76,50 Euro-Cents gestiegen. Dies entspricht einem Euro Tageskurs von 1,3072 CHF.

Der Euro Frankenkurs konnte sich am letzten Handelstag des 1. Halbjahres 2010 an den Devisenmärkten nicht erholen. So profitiert die Schweizer Währung unvermindert von ihrem Status als Sicherheitswährung. Gleichzeitig glänzt die Schweizer Wirtschaft.

Das KOF Konjunkturbarometer kletterte im Juni 2010 auf 2,25 Punkte und hat damit erneut die durchschnittlichen Prognosen der Analysten übertroffen. Diese hatten mit einem Anstieg auf 2,17 Punkte gerechnet. Der Herausgeber des Konjunkturbarometers, die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, berichtete, dass der Index seit Mai 2009 kontinuierlich steige.

Euro CHF Devisenkurs überverkauft



Der Relative Stärke (RSI) Index befindet sich mit einem Wert von 15,36 deutlich im überverkauften Euro Kursentwicklungen. Charttechniker interpretieren RSI-Wert kleiner als 30 mit überverkauften-, Werte zwischen 30 bis 70 mit neutralen- und Indexstände über 70 als überkaufte Kursentwicklung der zugrunde liegenden Währung.

Charttechniker analysieren wiederkehrende Muster und Kursentwicklungen, um daraus Prognosen für die Zukunft abzuleiten.

Der CHF Devisenkurs zum US-Dollar ist auf 1,0675 CHF gefallen. Damit hat 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 93,69 Dollar-Cents. Bei Pfund Frankenkurs (GBP) kommt es ebenfalls zu einer deutlichen Kursentwicklung nach unten. Der Pfund CHF Wechselkurs ist auf 1,5950 CHF gefallen. 1 Schweizer Franken hat einen Umtauschwert von 62,70 Pence.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln