So ist Libor Entwicklung und Leitzins
Home » » So ist Libor Entwicklung und Leitzins

So ist Libor Entwicklung und Leitzins

Schweizer Leitzins Libor Entwicklung (SNB Zielband) 

Mit ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung vom 17. Juni 2010 hält die Schweizerische Nationalbank an ihrer expansiven Geldpolitik fest. Die Leitzinsen im Rahmen der 3-Monats-Libor Entwicklung bleiben bei 0-0,75 Prozent. Dabei versucht die Nationalbank die Libor Entwicklung weiterhin am unteren Ende des Zielbandes bei 0,25 Prozent festzumachen.

Aufgrund der hohen Liquidität im Schweizer Finanzsystem befinden sich die Leitzinsen derzeit bei 0,10 Prozent. Der aktuelle Eurokurs zum Schweizer Franken war wenige Stunden nach der Veröffentlichung der geldpolitischen Lagebeurteilung auf ein neues Allzeittief von EUR/CHF 1,3716 gefallen. Die Nationalbank hatte zuvor signalisiert, die Devisenintervention und Euro Stützungskäufe herunterzufahren.

Für die zukünftige Libor Entwicklung und das SNB Zielband ist die Entwicklung bei den Verbraucherpreisen der Nationalbank besonders wichtig. Aufgrund einer deutlich besser als erwarteter wirtschaftlicher Entwicklung sei das Deflationsrisiko für die Schweiz weitgehend verschwunden, erklärte die Nationalbank. Das reale Wachstum des Bruttoinlandsproduktes werde in diesem Jahre voraussichtlich bei 2,0 Prozent liegen. Im März 2010 war die Prognose deutlich pessimistischer mit 1,5 Prozent.

Gleichzeitig räumte die Nationalbank ein, dass die expansive Geldpolitik nicht unvermindert fortgesetzt werden kann ohne die mittel- bis langfristige Preisstabilität zu gefährden. Dies heißt so viel, dass es zu Leitzinserhöhungen im Rahmen der Libor Entwicklung kommen muss. Ungewiss bleibt, ob die SNB bereits in diesem Jahr den 3-Monats-Libor anheben könnte.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Entwicklung bei den Konsumentenpreisen in den nächsten Monaten den Ausschlag geben wird. Wenn die Preise deutlich ansteigen, eventuell mit einer Erhöhung der Rohstoffpreise könnte die Nationalbank früher als erwartet an der Zinsschraube drehen. Die letzte Zinsänderung hatte die SNB im März 2009 durchgeführt. Damals senkte sie den 3-Montas-Libor von 0-1,00 Prozent auf 0-0,75 Prozent.