Euro Schweizerfranken in Kauflaune
Home » » Euro Schweizerfranken in Kauflaune

Euro Schweizerfranken in Kauflaune

Die Produzenten- und Importpreise in der Schweiz sind um 0,3 Prozent gestiegen im Mai 2010. Damit steigt der auch für die Entwicklung der Konsumentenpreise wichtige Produzentenpreisindex deutlich stärker als prognostiziert.

Analysten hatten mit eine Stagnation bei den Produzentenpreisen gerechnet im Vergleich zum Vormonat. Die Jahresteuerung auf Erzeugerebene erhöhte sich um 1,4 Prozent, berichtete das Bundesamt für Statistik in Neuchâtel.

Der Wechselkurs Euro Schweizerfranken fällt im Anschluss an die Veröffentlichung der Produzentenpreise auf EUR/CHF 1,3872. Während des Handels an den asiatischen Finanzplätzen in Tokio und Singapur lag der Euro Schweizerfranken Kurs bei EUR/CHF 1,3962.

Am 9. Juni 2010 erreichte der Euro Schweizerfranken Kurs ein historisches Tief bei EUR/CHF 1,3732. Noch niemals zuvor war die europäische Einheitswährung so schwach gegenüber dem Franken. 1 Euro hatte an diesem Tag einen Gegenwert von 1 Schweizer Franken und 37 Rappen. Umgekehrt betrug der Gegenwert von 1 Schweizer Franken knapp 0,73 Euro-Cents.

Der schwache aktuelle Eurokurs und starke Schweizer Franken sorgt insbesondere im Süden von Deutschland für grenzüberschreitenden Kauftourismus. Immer mehr Einkommensbezieher des starken Schweizer Franken nutzen damit günstige Einkaufsmöglichkeiten im süddeutschen Raum.

Wann wird das SNB Zielband erhöht?

Die Leitzinsen im Schweizer Währungsraum befinden sich seit März 2009 bei 0,25 Prozent. Sollten sich die Preissteigerungen auf der Produzentenebene in den nächsten Monaten auf die Konsumentenpreise auswirken, könnten schon bald Leitzinsanhebungen auf der Tagesordnung stehen.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) müsste einen ersten Zinsschritt durchführen, um die mittel- bis langfristige Preisstabilität nicht zu gefährden. Die aktuelle Entwicklung bei den Konsumentenpreisen gibt der SNB jedoch weiterhin ausreichend Handlungsspielraum. Das Bundesamt für Statistik hatte in der letzten Woche berichtet, dass die Konsumentenpreise um 0,1 Prozent gefallen seien im Mai 2010.

Die jährliche Teuerungsrate beträgt nach dem letzten Update 1,1 Prozent. Zuvor lag die Inflation im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 1,4 Prozent. Der Euro Schweizerfranken Kurs wird bei der Öffnung der Wall Street fester gehandelt bei EUR/CHF 1,3930.