CHF Wechselkurs erstmals unter 1,37 CHF
Home » » CHF Wechselkurs erstmals unter 1,37 CHF

CHF Wechselkurs erstmals unter 1,37 CHF



Zum ersten Mal in seiner Geschichte fiel der CHF Wechselkurs unter EUR/CHF 1,37. Während des frühen Devisenhandels an den asiatischen Finanzlätzen erreichte der CHF Wechselkurs ein neues Jahrestief bei EUR/CHF 1,3697.

Hierbei handelte es ich um ein historisches Allzeittief im Rahmen der Euro CHF Kursentwicklung. Noch niemals zuvor besaß 1 Euro einen geringeren Umtauschwert als 1,37 Schweizer Franken. Damit hatte 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 73 Euro-Cents.

Die Europäische Zentralbank legte ihren Referenzwert für den Euro CHF Wechselkurs um 14:15 Uhr bei EUR/CHF 1,3738 fest. Im US-Handel befindet sich die Euro CHF Entwicklung bei einem aktuellen Eurokurs von 1,3720 Franken.

Euro CHF Prognose 1,35

Der Währungsexperten der UBS, Giovanni Staunovo, sagte bereits Ende Mai 2010 einen Eurokurs CHF von 1,37 binnen drei Monaten vorher. Seine langfristige Euro CHF Prognose lag bei EUR/CHF 1,3500. Dies sollte die Euro CHF Kursentwicklung in sechs bis zwölf Monaten erreichen, so Staunovo.

Der langfristige Abwärtstrend des Euro und die Aufwertung des CHF Wechselkurs setzt sich mit dem Bruch bei EUR/CHF 1,3700 unvermindert fort. Dabei befindet sich die Euro Entwicklung bereits seit Juli 2007 in einer Abwärtsspirale. Zu diesem Zeitpunkt lag der Euro CHF Wechselkurs bei 1,6830.

Seitdem geht es kontinuierlich nach unten. Seit März 2009 intervenierte die Schweizerische Nationalbank und konnte so durch Stützungskäufe den Eurokurs Franken nahezu für das gesamt Jahr über EUR/CHF 1,5000 halten.

Allerdings musste die Nationalbank im Juni 2010 schließlich kapitulieren. Laut ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung ist sie nicht mehr bereit einer übermäßigen Euro Abwertung und Schweizer Franken Aufwertung entschieden entgegenzutreten.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln