USD CHF Prognose 2010
Home » » USD CHF Prognose 2010

USD CHF Prognose 2010


Der Aufwärtstrend bei der USD/CHF Kursentwicklung ist deutlich erkennbar und die CHF Prognose 2010 geht von einem weiteren Anstieg aus. Dabei wird die Aufwärtsentwicklung durch die Bildung von drei höheren Tiefs im CHF Kursverlauf besonders gut sichtbar.

Der CHF Aufwärtstrend zum Dollar ist jedoch in einem ungewissen Trendstadium, da er sich zwischen dem letzten Tief bei USD/CHF 1,06 und dem Hoch bei USD/CHF 1,09 befindet. Damit der Aufwärtsentwicklung fortgesetzt werden kann, ist bis spätestens Mitte April 2010 eine CHF Kursentwicklung über USD/CHF 1,09 erforderlich. Sollte dies nicht erfolgen, würde der Aufwärtstrend an Bedeutung verlieren und in eine Seitwärtsbewegung übergehen.

Aus fundamentaler Sicht spricht kurzfristig vieles für den Schweizer Franken (CHF) im Vergleich zum Dollar (USD). Die schweizerische Wirtschaft wird voraussichtlich um 1,5% wachsen in 2010. Die Staatsverschuldung ist im Vergleich zur USA niedrig und die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat bereits verlauten lassen, dass die expansive Geldpolitik die mittel- bis langfristige Preisstabilität gefährde.

Dies bedeutet, dass es demnächst zu Anhebungen bei den Schweizer Leitzinsen, dem sog. 3 Monats Libor, kommen wird. Die SNB hatte die Leitzinsen im März 2009 auf 0,25% gesenkt und seitdem nicht mehr verändert.

CHF Prognose April 2010

Insgesamt ist die USD CHF Kursentwicklung mit neutral einzustufen. Der technische Aufwärtstrend spricht für den Dollar, allerdings ist die fundamentale Lage in der Schweiz besser.

Insbesondere die Aussicht auf baldige Leitzinserhöhungen im Schweizer Währungsraum könnte schon bald dafür sorgen, dass der Aufwärtstrend beendet wird. Die USD CHF Prognose ist derzeit jedoch noch weit davon entfernt ein 1 zu 1 Kursverhältnis (Parität) wie im Dezember 2009 zu erreichen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln