CHF Euro Kursentwicklung 2009: Devisenintervention
Home » » CHF Euro Kursentwicklung 2009: Devisenintervention

CHF Euro Kursentwicklung 2009: Devisenintervention

Die Kursentwicklung 2009 des Schweizer Franken (CHF) zum Euro (EUR) hat sich für die meiste Zeit zwischen EUR/CHF 1,50 - 1,54 abgespielt. So pendelte die Kursentwicklung seit Anfang März 2009 bis Mitte Dezember 2010 in diesem Bereich. Der Kursverlauf prallte im Jahresverlauf zweimal an der oberen Begrenzung (technischer Widerstand) bei EUR/CHF 1,54 ab. An der unteren Begrenzung (technische Unterstützung) bei EUR/CHF 1,50 kam es ebenfalls zu zwei Abprallern.

Der Schweizer Franken Kursverlauf war geprägt von Interventionen am Devisenmarkt durch die Schweizerische Nationalbank (SNB). Die SNB hatte bei ihrer geldpolitischen Sitzung Anfang März 2009 festgelegt am Devisenmarkt zu intervenieren. Man wolle auf diese Weise eine unkontrollierte Abwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken verhindern.


Aus diesem Grund ist es bei der CHF Kursentwicklung im März 2009 zu einem steilen Anstieg gekommen. So ist der Euro Franken Wechselkurs ist in wenigen Tagen von EUR/CHF 1,46 bis zur oberen Begrenzung bei EUR/CHF 1,54 angestiegen. Die Schweizer Notenbanker konnten ihr Ziel erreichen und eine Euro Abwertung zum Franken in wenigen Tagen in eine Euro Aufwertung drehen.

Bis zum 18. Dezember 2009 gelang es der Schweizerischen Notenbank (SNB) die CHF Euro Kursentwicklung über EUR/CHF 1,50 halten. Danach kam es jedoch zu einem Bruch bei EUR/CHF 1,50 und die SNB konnte oder wollte den Euro CHF Kursverlauf nicht mehr über EUR/CHF 1,50 halten. Es folgte eine Euro Abwertung zum Franken und der CHF Kursverlauf ging bis zum März 2010 auf EUR/CHF 1,43 zurück.

Seitdem wird spekuliert die Schweizer Notenbank könnte ihre Interventionspolitik aufgegeben haben. Allerdings betonte die SNB auch in ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung vom 11. März 2010, dass man einer unkontrollierten Abwertung des Euro bei der CHF Kursentwicklung entschieden entgegentreten würde.